Janet von HERZERWÄRMER

Janet Schaer
CEO & Gründerin von HERZERWÄRMER!
45 Jahre
3 Kinder, darunter Zwillinge
1 Ehemann, 1 Hase, 1 Garten
Lebenstraum 1: Olympiastadion mit Mitwirkenden unserer Plattform füllen
Lebenstraum 2: Mit dem Geländewagen durch die Wüste
Lebensmotto: Druck raus. Leichtigkeit rein!




Ich bin

Janet Schaer

Druck raus, Leichtigkeit rein! 


Mein Name ist Janet Schaer und das ist mein Lebensmotto.

Ich bin die Gründerin von Deutschlands Plattform für Neues Arbeiten. Wir entwickeln Formate der Zusammenarbeit. Von Menschen für Menschen. Für ein gesundes Miteinander im Beruf.

Mehr als 45.000 Menschen konnten durch meine Arbeit in Workshops, Vorträgen und unserer Plattform einen (Berufs-) Alltag mit mehr Leichtigkeit und Lebensfreude umsetzen. 



Ich wusste nach meinem Abitur nicht, was ich im Leben machen möchte. Ich wusste nur, dass ich glücklich sein möchte und voller Freude Dinge tun möchte.

Deswegen bin ich erst mal ins Ausland gegangen und habe ein Jahr in Paris als Au-Pair verbracht. Ehrlich gesagt habe ich dort gelernt, dass in einer Familie, deren Eltern getrennt sind und ein Au-Pair deswegen sehr gut tut, ich mich in enorm einsam gefühlt habe. Wieder etwas, was ich auf gar keinen Fall wollte. 

Meine Ausbildung habe ich danach in Deutschland angefangen, um festzustellen: Ich langweile mich zu Tode und bin so unterfordert, dass das in der Lebenszeit, die ich wahrscheinlich nur einmal im Leben habe, auf keinen Fall stattfinden darf.

Also habe ich ein Studium begonnen. Etwas „Richtiges, was man eben macht“. Und bin Diplom-Ingenieur geworden. Dieser Titel ist für manche Menschen sehr wirksam. Mir selbst bedeutet er gar nichts, weil er einfach gar nichts aussagt. Sagt dieser Titel, was ich kann? Bin ich Expertin auf meinem Gebiet, weil ich ein Studium habe? Nein.

Ehrlich gesagt wusste ich auch nach dem Studium nicht, was ich werden will. Ich fand, ich bin doch bereits jemand!


HERZERWÄRMER

Zwei Dinge habe ich gelernt:

1. Gutes braucht Zeit. 
Sowohl beim Aufwachsen meiner 3 Kinder als auch beim "Aufwachsen" unserer Plattform. Es braucht Zeit für Ideen, Ausprobieren, Fallen lassen, Neuorientierung und an die gegebenen Zeiten anpassen. Es braucht Unternehmen, die präventiv und bedürfnisorientiert im Sinne ihrer Mitarbeitenden denken. 

2. Unternehmen werden von MENSCHEN geführt und am Leben gehalten. Je lieber Menschen arbeiten, umso erfolgreicher eine Organisation. Also was ist besser, als gute Gefühle führen zu lassen? 
Dieses gesunde Miteinander durch gute Gefühle, Kommunikation und einem Gemeinschaftsgefühl habe ich mir zur Aufgabe meines Lebens gemacht.
HERZERWÄRMER
Ich habe mich also probiert in großen, prestigeträchtigen Firmen, ich habe Schuhe bei Adidas entworfen, ich habe bei großen Versandhäusern Kollektionen entworfen, ich habe zig Praktika gemacht und nebenbei als Fitnesstrainerin gearbeitet, ich habe Bilder gemalt und verkauft, und hatte immer das Gefühl, das Leben muss doch NOCH mehr für mich haben.

Das kann doch nicht alles sein, mich täglich in vier Bürowänden einzusperren, jeden Tag die selbe Strecke, die ich zur Arbeit fahren muss, wo ich jeden Tag die selben Leute sehe und jeden Tag ähnliche Aufgaben habe.

Wenn das wirklich alles sein soll … nun, dann bis ich dafür nicht geschaffen. Aber wofür dann?

Nachdem ich mehrere Jobs gekündigt hatte, weil ich erst mal wieder besser wusste, habe ich mich selbstständig gemacht. Eine große Flamme in mir entstand, und ist bis heute nicht erloschen.
 


Ja, ich kann jetzt machen, was ich will.
 
Das Wichtigste dafür ist natürlich, dass ich weiß, was ich will. Und das kann man nur herausfinden durch austesten und hinfallen und immer wieder neu aufstellen. 

Und indem man immer und immer wieder sein Gefühl prüft:

  • Will ich so leben?
  • Will ich so fühlen?
  • Bringt mich das in meinem Leben weiter?
  • Trägt diese Tätigkeit zu meiner großen Vision von einer sozial nachhaltigeren Gesellschaft bei?

Das sind elementare Fragen, die man sich auf jeden Fall immer wieder stellen sollte.



Ich hatte oft das Gefühl, ich werde nicht gehört, nicht verstanden und jetzt, wo ich drei Kinder habe, wiederholt sich die Geschichte:

Meine Kinder haben Berufsorientierung in der Schule, das ist die einzige Verbindung zur Wirtschaft. Sie sollen ein Praktikum absolvieren, wo sie nicht mal wissen, dass es außer Bäcker, Rechtsanwalt und Kindergärtnerin auch noch andere Berufe gibt.

Es werden zwar Berufsorientierungsmessen angeboten, aber die sind einfach so langweilig für die Jugendlichen, dass sie außer Aufklebern und Stiften nichts mit nach Hause bringen.

Soll ich meine Kinder wirklich in einen Kreislauf bringen, in dem sie auch ihre Ausbildung abbrechen, auch ihr Studium für zwar spannend, aber sinnlos halten? Warum bitte hat sich in den letzten 30 Jahren nichts geändert?!?

Ich möchte, dass Menschen jeden Alters erkennen, was ihre wahren Fähigkeiten sind und was sie wirklich bewirken können! 

Indem sie sich selbst kennenlernen und ihre Bedürfnisse auch gehört werden. Ich bin überzeugt davon, dass viele Menschen sehr Großes schaffen können, aber durch die gegebenen Strukturen und gesellschaftlichen Werte in ihrem Tun eingeschränkt werden.

Warum muss man erst eine Ausbildung machen, um danach festzustellen, dass das nichts für einen ist? Kann es nicht auch umgekehrt gehen: Indem wir uns erst mit anderen austauschen, Erfahrungen sammeln oder ein Mentoring-Programm durchlaufen und uns dann erst festlegen, in welche Richtung wir für die nächsten Jahre gehen möchten?

Es braucht einfach so viel Zeit im Leben jedes Einzelnen, sich selbst zu suchen! 

Und es kostet die Wirtschaft unendlich viel Geld und Zeit, die in Menschen investiert wird … und das nennt man dann Personalentwicklung. Wo bitte ist denn da die Nachhaltigkeit?

In meinen Augen ist das der falsche Weg.

Ich wünsche mir ein nachhaltiges Zukunftsdenken, wo die Jugend frühzeitig mit der Wirtschaft verbunden wird. Wo Diversität eine Rolle spielt und wo Frauen ihre starke Rolle entdecken und weiterentwickeln. 

Wie soll denn sonst der wirtschaftliche Kreislauf in den nächsten Jahren erhalten bleiben, wenn wir weder die Jugend noch die Frauen genügend einbinden? Was soll denn aus unseren Männern werden, wenn sie immer und immer für uns 'Sorge tragen' müssen, aber die Welt sich verändert und es ein Miteinander braucht? Noch mehr getrennte Familien wie damals in meiner einsamen Au-Pair Zeit in Paris??

Ich kann nicht alle diese Fragen selbst beantworten.
Ich weiß aber, dass wir durch Erfahrungsaustausch mit Menschen, die diesen Weg mitgehen wollen, sehr viel weiterkommen. 

Wir gestalten ein gesundes, nachhaltiges Miteinander, indem wir uns mit Menschen austauschen, denen soziale Nachhaltigkeit wichtig ist und die bereit sind, um die Ecke zu denken. Die bereit sind auch mal anzuecken, weil sie neue Wege gehen. Die bereit sind, neugierig und offen für die Zukunft zu sein, und nicht immer nur Schlechtes erwarten, sondern sich trauen und mutig sind.

Ich möchte, dass wir uns mit Menschen austauschen, denen unsere Gesellschaft wichtig ist: Jeder Einzelne! Jede Generation und jedes Geschlecht.

Menschen, die zu ihren eigenen Bedürfnissen stehen und auch zu kommunizieren wissen. Menschen, die authentisch zu ihrer eigenen Lebensgeschichte stehen, die sicher in den wenigsten Fällen gerade ist und ohne Vorfälle geklappt hat.

Janet von HERZERWÄRMER
HERZERWÄRMER
Es ist wichtig, dass wir alle wissen, dass JEDER Mensch sein Päckchen zu tragen hat, egal welchen Alters, Geschlechts und Position. 

Und über diese Päckchen müssen wir dringend sprechen, denn aus diesen Päckchen kann jeder von uns lernen. Generationenübergreifend, organisationsübergreifend, themenübergreifend, geschlechterübergreifend. Selfcare und Miteinander müssen doch endlich machbar sein.

Und genau aus diesem Grund habe ich HERZERWÄRMER! gegründet und baue jetzt GLD NWX auf.

Ich liebe mein Leben. Und ich habe Menschen in meinem Leben, die mir wichtig sind und mir gut tun. Die auch nach ihrem inneren Strahlen suchen und es finden WOLLEN. Auch wenn die Wege dahin oft hart sind.

Ich stehe für Menschen, die Entscheidungen treffen, für Menschen, die nach außen stark sind und sich innen so oft Unterstützung wünschen. Für Menschen in Unternehmen, die ihren Weg und ihre Erfahrungen mit anderen teilen wollen. Für Organisationen, die ihr volles Potential entfalten wollen. Für Menschen mit kleinen und großen Visionen, die jede Welt zu einer besseren machen.

Bist du dabei?



HERZERWÄRMER
Janet Schaer CEO HERZERWÄRMER! & Gründerin GLD NWX

Über

blick


20

Jahre Berufserfahrung 

20 Jahre Berufserfahrung als Coach, Trainer und Speaker und Fitnesskursleiter

1500

Vorträge & Seminare

 Janet tritt mit ihrer eigenen Band auf, liest Poesie und zeichnet die Gefühle des Publikums, Julia singt und Rick begleitet am Klavier.

2022

Gewonnen! 

Beim finalen Pitch konnte  

Janets Pitch der Plattform für Neues Arbeiten im Gründungsstipendienprogramm InnoStartBonus überzeugen, und zählt zu den innovativsten Gründungsunternehmen Sachsens!

2021

Speaker des Jahres

Janet wurde vom Red Fox Award 2x zum Speaker des Jahres 2021 im Bereich Motivation nominiert. 

1000

herzenswarme Zeichnungen

Janets Zeichnungen namens HERZERWÄRMERchen werden bis Japan und die USA geliebt. Janet hat bisher über 1000 HERZERWÄRMERchen gezeichnet: Sie ist Autorin und Illustratorin zahlreicher Bücher und Kalender und erarbeitet regelmäßig mit dem Herzzentrum in Leipzig neue Produkte für Patienten.

45.000

Teilnehmende an Workshops & Vorträgen

Fast 50K Menschen hat die Motivationsexpertin Janet begeistern können, ihr Leben in die Hand zu nehmen.

200

Folgen Radiokolumne

Auch ihre Stimme ist gut bekannt, denn Janet hatte jahrelang im Radio ihre eigene Kolumne "Die Geheimnisse unserer Persönlichkeit". Über 200 Folgen sind erschienen.

Gewonnen! Wir sind dabei! 🥂🎉

Beim finalen Pitch konnte ich im Gründungsstipendienprogramm InnoStartBonus mit unserer ‚Plattform für Neues Arbeiten‘ überzeugen. 

Ich bin sehr, sehr dankbar dafür, dass GründerInnen, die Kinder haben, „geehrt“ werden. Viele Jahre lang hatte ich das Gefühl, dass 3 Kinder eher hinderlich sind bzw. einfach keine Rolle spielen.

Ich weiß: Sie sind unsere besten Berater fürs Leben und tue alles dafür, dass ihnen die Zukunft viel Freude machen wird. Es ist Zeit, dass wir die Generationen verbinden und miteinander ins Gespräch bringen. Mehr dazu hier:


Meine Versprechen  🥂🎉

Ich verspreche, dass ...

1. Menschen das Gefühl des Angenommenwerdens haben, wenn sie mit mir sind/ arbeiten.

2. Menschen sich motiviert für den nächsten Schritt fühlen nach einem Gespräch. 

3. Menschen lachen und fröhlich sind in meiner Nähe.

4. Ich jeden Menschen ernst nehme und seine Entscheidungen akzeptiere.


DU HAST FRAGEN?


PERSÖNLICHE BERATUNG

>